So wurde mir geholfen

Gabi

Alter 52 Jahre

„Bevor ich im Activ Centrum mein Training begann, hatte ich Angst vor Bewegung, wie viele Menschen, die an Fibromyalgie leiden. Alles tat mir weh und ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich nach Bewegung oft mehr Schmerzen hatte als vorher. Zudem war ich nach körperlichen Anstrengungen oft  unglaublich erschöpft.

Dazu kam eine Steifheit im ganzen Körper und ein wattiges Gefühl im Kopf, wie im Nebel zu stehen. Ich fühlte mich antriebslos, aufgeschwemmt, schlecht durchblutet, mir war ständig kalt. Ich war damals 45 Jahre alt und nahm täglich ein starkes Schmerzmittel und Blutdrucksenker.

Obwohl mir mein Arzt dringend mehr Bewegung empfahl, fürchtete ich weitere Schmerzen und traute mir kein Training zu.

Mein Mann trainierte damals schon viele Jahre im AC. Als er mir von einem Gespräch mit einer der Trainerinnen berichtete, die Erfahrung mit Fibromyalgie-Patienten hatte,  wagte ich mich endlich an mein Probetraining.

Im Activ Centrum fühlte ich mich direkt gut aufgehoben, da die Trainer auf meine Beschwerden eingingen und mit mir ein Programm absprachen, dass an meine Leistungsfähigkeit angepasst war. Wenn sich eine Übung für mich nicht gut anfühlte, haben sie haben mir alternative Möglichkeiten gezeigt. So habe ich nach und nach gelernt, mir wieder etwas zuzutrauen.

Im Laufe des regelmäßigen Trainings habe ich gelernt meinen Körper lesen zu lernen. Ich weiß immer besser, welche Übungen in welchem Maß mir aktuell helfen. Ganz wichtig bei Fibromyalgie: Ich überfordere mich nicht, trainiere aber regelmäßig.

Zusammen mit einer Ernährungsumstellung hat mir das Training auch noch dabei geholfen, nach und nach 30 Kilo abzunehmen!

Wegen der Gewichtsabnahme und dem regelmäßigen Ausdauertraining brauche ich keinen Blutdrucksenker mehr!

Außerdem komme ich mittlerweile ohne das tägliche starke Schmerzmittel aus!

In der Corona-Zwangspause ist mir noch einmal richtig klar geworden,wie wichtig das Training für mich geworden ist. Die Probleme gingen nämlich wieder los. Da ich längere Zeit ohne Krafttraining war, fühlte ich mich wieder aufgeschwemmt, steif und taub und hatte Schmerzen in einem Maß, das ich lange nicht mehr kannte.

Aber ich konnte nach der Wiederaufnahme des Trainings auch erneut spüren, wie es mir von Woche zu Woche besser ging. Ich habe meinen Körper zurück!

Ich spüre, dass das moderate Krafttraining wieder Leben in meinen Körper bringt. Ich fühle mich wieder beweglicher und habe mehr Energie. Ich bin wacher! Das Training wirkt bis in meine Psyche. Ich habe morgens wieder Bock auf den Tag.

Das Wichtigste für mich: ich fühle mich nicht mehr hilflos!

Ich akzeptiere die Fibromyalgie, aber ich kann ganz viel tun, damit es mir besser geht!

Ein Leben ohne mein Training ist für mich undenkbar.

Ohne den Sport hatte ich das Gefühl, eine schwer kranke Frau zu sein. Mit  regelmäßigem Sport kann ich die Krankheit sogar manchmal vergessen. Die Erkrankung verschwindet nicht, aber das gezielte Training sorgt für Linderung und deutlich mehr Lebensqualität.

Deshalb möchte ich allen, die an Fibromyalgie erkrankt sind, Mut machen, mit diesem gut betreuten Training anzufangen!“

Edeltraud

Alter 60 Jahre
MG im AC seit September 2008
TE pro Woche 3 Einheiten
Trainingsziel 
  • Beweglichkeit
  • Gewichtsreduktion
  • Rückenkraft
  • Fitness für Beruf
Trainingserfolge 
  • Gewichtsverlust von 18 kg
  • durch Kraftzunahme und verbesserte Beweglichkeit kaum noch Rückenschmerzen
  • Schmerzmedikamente, Lungenspray und Blutdrucksenker konnten abgesetzt werden
Am AC gefällt
mir besonders
 
  • die familiäre Atmosphäre
  • das AC ist zur 2. Heimat und wichtigem Lebensinhalt geworden

Christoph

Alter 27 Jahre
MG im AC seit Januar 2016
TE pro Woche 3 – 4 Einheiten
Trainingsziel Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Fettabbau
Trainingserfolge 
  • im 1. Jahr der Mitgliedschaft 30 kg Gewicht reduziert
  • Ernährungsumstellung, Eiweiß-Shake nach dem Training
  • Muskulatur erhalten, 30 kg Fett abgebaut
Am AC gefällt
mir besonders
 
  • die individuelle Betreuung
  • nette Kommunikation mit dem gesamten AC-Team und den anderen AC-Mitgliedern

Daniel

Alter 21 Jahre
MG im AC seit Oktober 2014
TE pro Woche 3 – 4 Einheiten
Trainingsziel Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Fettabbau
Trainingserfolge 
  • im 1. Jahr der Mitgliedschaft 10 kg Gewicht reduziert
  • Ernährungsumstellung, Eiweiß-Shake nach dem Training
  • Durch eine fast einjährige Trainingspause Gewichtszunahme
  • Jetzt aktuell wieder 19 kg Gewicht verloren, davon 15 kg Fett
  • Muskulatur weitgehend erhalten 
Am AC gefällt
mir besonders
 
  • familiäre Atmosphäre
  • individuelle Betreuung 

Liane Joußen

Alter 28 Jahre
MG im AC seit Februar 2015
TE pro Woche 2 – 3 Einheiten
Trainingsziel Gewichtsreduktion, Entspannung
Trainingserfolge 
  • 12 kg Gewicht verloren, davon 6 kg Fett
  • Ernährungsumstellung aufgrund Glutenunverträglichkeit
  • Muskelaufbau erzielt bei veganer Ernährung – parallel Fettabbau
  • keine Rückenschmerzen mehr (sitzende Tätigkeit)
  • höhere Stressresistenz, Ruhepulsfrequenz wieder im Normbereich
Am AC gefällt
mir besonders
 
  • individuelle Betreuung
  • nach Verkehrsunfall mit Rückenverletzung erhöhter Betreuungsbedarf
  • angenehme Atmosphäre, da es keine Mucki Bude ist
  • der funktionelle Trainingsbereich
  • abwechslungsreiches Kursangebot

Gerda Käfer

Alter 60 Jahre
MG im AC seit Mai 2016
TE pro Woche 2-3 Einheiten
Trainingsziel Gesundheitszustand verbessern

Trainingserfolge 
  • verbesserte Lebensqualität 
  • durch intensives Training keine Rückenbeschwerden mehr
  • Muskelzuwachs erzielt
  • verbessertes Wohlbefinden
  • Stressresistenz verbessert
  • HWS war versteift – heute wieder erlangte Beweglichkeit!
  • Erwartungen an Trainingserfolge wurden deutlich überschritten
Am AC gefällt
mir besonders
 
  • familiäre Atmosphäre
  • individuelle Betreuung

Iris

Alter 49 Jahre
MG im AC seit Dezember 2016
TE pro Woche 3 Einheiten
Trainingsziel 
  • Kondition verbessern wegen geplanter Alpenüberquerung
  • Gewicht reduzieren
  • Beweglichkeit verbessern
Trainingserfolge 
  • Kondition wesentlich verbessert
  • Gewicht reduziert ohne Hungern – mit gleichzeitiger Ernährungsumstellung
  • Beweglichkeit besser – noch nicht optimal
Am AC gefällt
mir besonders
 
  • familiäre Atmosphäre
  • individuelle Betreuung
  • Suchtfaktor Sport 
Wie können wir Ihnen helfen?
Klicken Sie hier
… oder vereinbaren Sie einen Termin unter (0241) 50 51 40

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.